10052 Logo 02 Biologische Station Hochsauerlandkreis

Naturschutzfachlich optimierte Mahd
im künftigen VSG Diemel-Hoppecketal

10052 FOTO

Mit dem Kauf geeigneter traktorgeführter Doppelmesserbalken soll auf hochwertigen Grünlandstandorten im Bereich des künftigen Vogelschutzgebietes Diemel- und Hoppecketal eine insektenfreundliche und klimaangepasste Mahd durchgeführt werden.

10052 Tabelle

Das Projekt wird naturschutzfachliche (Insektenschonung, Gewichtseinsparung) und landwirtschaftliche Interessen (Treibstoffeinsparung, Reinheit des Futters, schnelleres Anwuchsverhalten nach der Mahd, Einsatz im steilen Gelände) zusammenführen. Eine Flankierung durch Anpassungen im Vertragsnaturschutz des Kreises wurde bereits vorgenommen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Reaktivierung praktischen Wissens im Führen der o.g. Technik und die langfristige Einrichtung logistischer (Maschinenring) und infrastruktureller (Ersatzteile) Grundvoraussetzungen zur langfristigen Etablierung der Mahdtechnik. Beide Aspekte führten im Mähbalkenprojekt innerhalb des in Ausweisung begriffenen Vogelschutzgebietes zu einer noch engeren Vernetzung zwischen Naturschutz und Landwirtschaft. Der Einsatz der Balkenmähertechnik wird dazu beitragen, dass das vorgestellte Projekt als praktikable Mahdalternative zu Rotationsmähwerken (Trommel- und Scheibenmäher) von den Landwirten erkannt wird.